home

 Dies ist meine Version einer Felszeichnung aus der Zeit der Han Dynastie.
Ein Hofbeamter schaut angespannt auf seinen Kompass. Es könnte durchaus ein Feng Shui Mann des kaiserlichen Hofes sein.

 Chen Luan (c. 570) sprach, innerhalb eines Kommentars eines Buches über die Kunst der Mathematik, auch vom Kompass: "Bei dieser Sorte von Berechnungen werden die Zahlen durch die Richtung einer spitzen Nadel angezeigt." Dieser Ausspruch bezog sich dabei auf den Lo Pan, wird aber in anderen Quellen auch Chao Ta (221-265), einem berühmten Feng Shui Mann, zugeschrieben.

 Joseph Needham, der Autor von Science and Civilization in China, betont richtigerweise, dass der Lo Pan "das älteste aller Anzeigeinstrumente und . . . der erste Schritt auf dem Weg zu allen Skalen und selbsteichenden Meßinstrumenten ist."

Kreatives und Klassisches Feng Shui:
Ein Vergleich

 

"Wenn es so war, könnte es sein; und wenn es so wäre, würde es sein; aber weil es nicht so ist, wird es auch nicht so sein. Das ist Logik."

 

 --Lewis Carroll


 Was ist Feng Shui?

 New Age Definitionen
fürFeng Shui

 Für einen Schüler der New Age - Denkweisen bedeutet Feng Shui das "Leben in Harmonie mit der Umgebung" - das ist bestenfalls ein recht schwammiges Ziel. Allerdings passt diese Definition ganz gut zu unseren Umwelt-Schuldgefühlen.

 In dieser New Age Marketing-Kampagne für Feng Shui ist aber ein Luddite-Paradigma verborgen, das alarmierend stark an mittelalterliche Denkweisen erinnert. Diesem mittelaterlichen Geist haben wir die apokalyptischen Visionen einer sich durch die eigene Dummheit und Grausamkeit selbst zerstörenden Welt zu verdanken. Der Bösewicht von heute ist der wissenschaftliche/ökonomische Fortschritt und das Instrument der Rache ist das ökologische Desaster und/oder "Gaias Rache".

 Wie seltsam paßt es dann dazu, dass New Age Praktiken größtenteils kommerziellen Zwecken dienen. Die Zielgruppe ist ein besonderes Marktsegment: Alternde Yuppies und Karrieremenschen, die auf der Höhe ihres Verdienstpotentials angekommen sind. Diese Menschen sind spirituell hungrig -- ein emotionaler Zustand, der sie wenig kritikfähig gegenüber Kulturen macht, die von ihrer eigenen abweichen, meint jedenfalls Vine Deloria, die Native American Aktivistin.

 Dieser Hunger ist ein Hinweis auf ein unartikuliertes Bedürfnis, auf alte Weltanschauungen zurückzugreifen, um zu sehen, "ob wir, in unserem Drang, zu irgendeinem undefinierten Fortschritt zu gelangen, möglicherweise etwas Wichtiges vergessen haben", wie der Schriftsteller Paul Devreux schreibt. Die Menschen greifen nach allem, was sie kriegen, auch wenn es aus anderen Kulturen stammt. Vine Deloria dokumentiert eindringlich, wie "außergewöhnlich schädlich" sich das rapide expandierende New Age Phänomen auf die traditionellen Religionen auswirkt.

 Zusammen mit der Vermarktung spiritueller Werte an (amerikanische) Konsumenten entsteht so ein wiederauflebendes Interesse an Neo-Schamanismus und Neo-Heidentum -- Neo deshalb, weil weder westliche noch andere Menschen in der Lage sind, heutzutage das authentische Weltbild und die Umweltbedingungen wiederherzustellen, die zur Blütezeit des Heiden- und des Schamanentums existierten. Es geht zwar meistens um Wunscherfüllung oder ähnlich theatralisches, aber genau wie das Interesse an antiken heiligen Stätten, repräsentiert auch ersteres den Wunsch der Menschheit, unsere Ansichten von uns selbst und unserem Planeten zu reformieren.

 Paul Devereux schreibt über dieses Phänomen in Secrets of Ancient and Sacred Places: The World's Mysterious Heritage:

 Sowohl die forschenden, als auch die religiösen Aspekte dieses erneuerten Interesses an der Vergangenheit haben ihre guten und schlechten Seiten. Einige Forschungsrichtungen entdecken tatsächlich neue Annäherungsweisen an die Vergangenheit und bringen frische Fakten und Ansichten. Andere Entwicklungen sind dagegen eher Hirngespinnste und bestätigen das weitverbreitete Vorurteil vom (New Age) - "Blödsinn". Weil dieses Forschungsgebiet außerhalb des Schutzmantels des "akademischen" stattfindet, ist es natürlich ein wilkommenes Ziel für die räuberische Aufmerksamkeit journalistischer Schreiberlinge, egozentrische Möchtegern-Gurus und wohlmeinende, aber kaum informierte Enthusiasten, die oft, vor diesem New Age Hintergrund, Schriften mit ihren kindischen Vorstellungen der Vergangenheit und vergangener Mysterien veröffentlichen, noch bevor sie wirklich "ihre Hausaufgaben" gemacht haben. Dadurch ergibt sich ein Wirrwarr verschiedener wettstreitender Ansprüche und Ideen, aber noch viel mehr wird eine fiktive Vorstellung der Weisheit vergangener Zeiten erschaffen.

 Vine Deloria sagt:

 Eine kleine Gruppe von Menschen kam zum New Age, die für die religiösen Erfahrungen egal welcher Tradition ein Schmelztiegel (smorgasbord) war, und die die feste Absicht hatte, diese Inhalte zusammen mit jeglichen anderen Erfahrungen zu verbreiten und als Paket an willige (amerikanische) Konsumenten zu verhökern. Deshalb erfüllen Astrologie, Numerologie . . . eine Unzahl von Kampfsportarten, verschiedene Formen von Schamanismus und moderne Versionen der Hexerei die freien Stunden jener Randgruppen unserer Wohlstandsgesellschaft, die das Christentum ablehnen, aber trotzdem den Halt irgendwelcher religiöser Erfahrungen brauchen.

 Wie die Forschung
Feng Shui definiert

Reverend E.J. Eitel, der im großen und ganzen  einer Meinung mit der chauvinistischen (und bigotten) viktorianischen  Ansicht von Feng Shui war, berichtet, dass sein chinesischer Hausboy  ihm sagte, dass Feng Shui übersetzt "Wind und Wasser" bedeuten würde, weil "es eine Sache ist, wie der Wind, den man nicht fassen und das Wasser, das man nicht greifen kann".

 John Michell definiert Feng Shui als "eine Technik, die einen Ausgleich schafft zwischen der Natur des Menschen und den Einschränkungen, die durch die Ansiedlung entstanden sind, "

 C.A.S. Williams beschreibt es in Chinese Symbolism and Art Motifs, als "die Kunst, in Harmonie mit der Natur geeignete Stellen für Häuser, Gräber u.ä. zu finden."

 Professor Lascelles Abercrombie behauptet, dass Feng Shui dazu geschaffen wurde -- und auch tatsächlich den Effekt hatte -- einer Landschaft spirituelle Werte zu geben und einer großen, unterentwickelten und dummen Bevölkerung Rückhalt zu geben.

 Carl Jung charakterisiert die zugrundeliegende Philosophie folgendermaßen: "Der alte chinesische Geist betrachtet den Kosmos auf eine Weise, die dem modernen Physiker vergleichbar ist, der nicht verneinen kann, dass sein Modell der Welt ganz entschieden psychophysikalische Strukturen besitzt."

 Wie die Schwarzhutsekte Feng Shui definiert

Die offizielle Definition der Schwarzhutsekte ist  die, dass Feng Shui die "intuitive, ästhetische Korrektur sichtbarer  oder unsichtbarer Dinge oder Faktoren beinhaltet, wodurch alle Dimensionen  der Umgebung wieder in Harmonie und Balance gebracht werden."

 Die Praktiker des tantrischen Schwarzhut Feng Shui bezeichnen es als "die Kunst der bewußten Plazierung". Rachel Laney, eine Studentin von James Moser und Seann Xenja, nennt Feng Shui "die Kunst, in Deiner Umgebung Balance für ein harmonisches Leben zu schaffen" und bezieht sich darauf als "die alte chinesische Kunst der Anordnung".

 Wie traditionelle Feng Shui Praktiker
Feng Shui definieren

Master Pun Yin nennt Feng Shui "eine antike Wissenschaft,  die mit Energien zu tun hat. Es ist kein Aberglaube, weil seine Prinzipien dokumentiert, getestet und wegen seiner positiven Ergebnisse von Generation  zu Generation weitergereicht wurden. Es gibt keine Abkürzungen beim Lernen dieser Disziplin . . . seine Prinzipien sind absolut und es gibt  für sie auch keinen Ersatz."

Kartar Diamond, eine Praktikerin der modernen Yang Sang Schule stimmt dieser Definition zu und ergänzt sie um die Beschreibung, dass Feng Shui "sich mit den Auswirkungen der direkten und der umliegenden Umgebung auf die Menschen befaßt."

 Eva Wong definiert es als "die Taoistische Kunst und Wissenschaft in Harmonie mit seiner Umgebung zu leben."

 Die meisten Forscher und Adepten des Klassischen Feng Shui betrachten seine Definitionen und Ziele als durchaus kompatibel zu denen der modernen Wissenschaft, welche, wie Robert Temple erklärt, "eine Kombination aus der Mathematisierung der Thesen über die Natur der Dinge und unermüdlicher Experimentierfreude" darstellt.

 Berechnungen (wie z.B. beim Lo Shu) und Experimente bilden das Rückgrat des klassischen Feng Shui. Wie Temple sagt: "Sie sind ähnlich wichtig, wie die einheitlichen Grundmaße der Kaufleute."

Ein Feng Shui Mann schaut intensiv auf seinen Kompass, oder auch Lo Pan. Eine Illustration aus dem Imperial Illustrated Edition of the Historical Classic.

 Die Ursprünge
des tantrischen Schwarzhut Buddhismus
und Schwarzhut Feng Shui

 Die Ursprünge des
Klassischen Feng Shui

 Die Religion

 Der amerikanische tantrische Schwarzhut Buddhismus ist keine reine Version einer besonderen östlichen Religion oder Philosophe. Er beinhaltet im Prinzip eine Mischung aus allem Möglichen - von den weitesten Auslegungen östlicher Glaubensrichtungen bis hin zur Innenarchitektur.

 Darüberhinaus beansprucht er für sich, eine Religon zu sein und von der U.S Regierung als solche anerkannt zu werden. Der erste Tempel dieser Religion wurde 1986 in Berkeley, Kalifornien, von Lin Yun gegründet, der allgemein auch als der Gründer dieses Kults bekannt ist. Im Moment wird ein zweiter Tempel auf Long Island geplant oder schon gebaut.

 Nach den offiziellen Pressemitteilungen dieser Religion beruft sich der amerikanische tantrische Schwarzhutsekten Buddhismus auf folgende Grundlagen:

  1. Seine Ursprünge liegen in der tibetanischen Bon Religion, die dort vor der Einführung des Buddhismus bestand.
  2. Die Bon Religion setzte sich mit dem indischen tantrischen Buddhismus auseinander und entwickelte zahlreiche Ableger.(Einschließlich der Schwarzen Sekte, die von dem amerikanischen Kult als "eine subtile Kombination von tantrischem Buddhismus und originalem Bon" vermarktet wird.
  3. Der tibetanische tantrische Buddhismus verbreitete sich in China und mischte sich mit anderen Glaubenssystemen.
  4. In der zweiten Hälfte dieses Jahrhunderts kam der tantrische Schwarzhutsekten-Buddhismus in den Westen.

 Es sollte festgehalten werden, dass die vorherrschende Buddhistische Sekte in Amerika nicht Zen sondern der sog. Jodu Shinshu des reinen Landes  - Buddhismus ist. Die amerikanisch Schwarzhutsekte ist eine Randgruppe und hat weder mit Vipassana noch mit Vajrayana Buddhismus zu tun. Der Name des amerikanisch tantrischen Schwarz-Sekten Buddhismus erscheint in keinem der größeren Werke über tibetanischen Buddhismus und der Dalai Lama erwähnt diesen Kult auch in keinem seine Bücher.

 Die Geschichte des authentischen Schwarzhut Tantra

 Bon (tibetanisch für "Einweihung") war die schamanische Religion der ursprünglichen Tibetaner im Himalaya und viele seiner Lehren sind im Vajrayana Buddhismus aufgegangen.

 Die unorganisierten Bon-Schamanen und Zauberer verloren in Tibet schnell an EinFluss, als im siebten und achten Jahrhundert die indischen Tantrameister auftauchten. (Zu diesem Zeitpunkt entstand auch die chinesische Wissenschaft vom Feng Shui)

 Bon war unfähig, dem Buddhismus zu widerstehen, welcher im Jahre 799 Staatsreligion wurde. Nachdem im Jahre 792 ein intellektueller und magischer Wettbewerb zwischen Bon und Buddhismus ausgetragen wurde (den der Buddhismus mit Leichtigkeit gewann), wurde aus Bon sogar eine nur widerwillig anerkannte Rand-Religion.

 Geschichtlich gesehen war Tantra eine philosophische Revolte gegen die Arier und ihre Philosophien. Seine Wurzeln stammen noch aus der Zeit vor der arischen Eroberung, wie man an der herausragenden Bedeutung der großen Göttin und an anderen stammesähnlichen Riten erkennen kann. Tantra entwickelte sich in Indien etwa um das fünfte Jahrhundert und seine Schriften sind, je nach dem wo sie entstanden, entwerder buddhistisch oder hinduistisch.

 Die authentische Schwarzhut Sekten Schule des Tantra ist ein Ableger dess Kagyud-pa oder auch Karma Kagyu, und Adepten dieser Schule legen großen Wert auf sexuelle Vorstellungen und Praktiken -- nachzulesen in den Schriften von Gendun Gyatso (1475-1542). Der sexuelle Aspekt wird in unserer modernen Gesellschaft heruntergespielt, aber bildet dennoch die Basis der authentischen Praktiken.

 Heutzutage gibt es nur noch wenige überlebende Ableger der Kagyud-pa Schule: Karma Kagyu in Sikkim und Phagmo Kagyu in Bhutan, Nepal, und Ladakh.

 Wo sind die Unterschiede?

 Der tantrische Schwarz-Sekten Buddhismus behauptet ein weiterer Ableger des tibetanischen tantrischen Buddhismus zu sein, der sich parallel zum Karma Kagyu als Ableger der originalen Schwarzhutsekte entwickelt hat. Dies ist aber lediglich eine Marketingbehauptung, die sich vollkommen auf die westliche Unkenntnis der asiatischen Kultur verläßt.

 Dieser neue Kult benimmt sich hierbei genau wie der Rest des amerikanischen Buddhismus. Harvey Cox, ein christlicher Theologe und Professor der Harvard Divinity School, sagt: "Die meisten dieser Bewegungen ... haben das orientalische Original so grundlegend verändert, dass sie aus der Sicht ihrer klassischen Ahnnen nur wenig mit ihnen gemein haben. Sie sind eigentlich weitaus mehr"neo" als "orientalisch". Dr Donna Kabatznick stimmt dem zu: " Die amerikanische buddhistische Gemeinschaft ist im Wesentlichen brandneu und lediglich ein Nachfolger einer 2500 Jahre alten Mönchstradition."

Feng Shui ist der Ausdruck für einen Wissenschaftszweig, der in gedruckter Form zuerst im alten China auftaucht. Seine Wurzeln sind in den Wirren der Vergangenheit untergegangen, insbesondere wegen des extremen Alters, wegen Bücherverbrennungen und der Unterdrückung  seiner Schüler.

Feng Shui Praktiker wurden anfänglich Fang Shih genannt und hatten folgende "Fachrichtungen":

 1 -- Weissagung, Beschwörungen und als Medium

 2 -- Pharmazeutik, Medizin und Hygiene

 3 -- Astrologie und das Führen von Kalendern und Aufzeichnungen (einschließlich von schlechten Omen, Mißgeburten und anderer Vorzeichen)

 Der pharmazeutische Zweig ist in dem, was wir heute als Chinesische Medizin kennen, aufgegangen. Der Weissagungs- und astrologisch/aufzeichnende Zweig vermischten sich in eine Richtung mit vielen Unterabteilungen, die aber insgesamt heutzutage als "klassisches" Feng Shui betrachtet werden.

 Klassisches Feng Shui hat seine Wurzeln in einer, von einigen Forschern (einschließlich Professor Livio Catullo Stecchini) angenommenen Universalwissenschaft, die möglicherweise vor Uzeiten existiert hat. Außerdem hat es starke Wurzeln im Taoismus des Lao-Tze, einem Zeitgenossen von Konfuzius.

 Konfuzius selbst befaßte sich mit dem I Ching, einem Buch zur "Vorhersage", das von alten Herrschern befragt wurde, um die richtigen Vorgehensweisen fuer ihre Königreiche zu bestimmen. Dieses Buch und seine Kommentare bilden zusammen mit anderen historischen Dokumenten die Basis des klassischen Feng Shui.

 Diese Unterlagen sind so alt, dass es keine absoluten Aufzeichnungen über ihre Ursprünge gibt und es haben auch unter Gelehrten schon etliche Streitereien über die "wahren" Wurzeln stattgefunden. Es ist bekannt, dass die meisten esoterischen Dokumente eine lange historische mündliche Überlieferung hinter sich haben, bevor sie zum ersten Mal niedergeschrieben werden. Aber dieses Wissen hat trotzdem nichts daran geändert, dass etliche alte chinesische Historiker ihr Entsetzen darüber zum Ausruck brachten, dass die Fang Shih einfach "ihr"I Ching für sich in Anspruch nahmen.

 Fang Shih werden im Allgemeinen als die Autoren von diversen Schriften über Geographie, Geschichte und theoretischen Überlegungen angesehen, die nicht unbedingt der jeweils offiziell gültigen Meinung bei Hofe entsprachen. (Extra Kapitel mit dem Namen "Fang Techniken" in den Geschichtsaufzeichnungen bezeugen dieses) Ein moderner Gelehrter stellte eine Liste von 36 großen Wissenschaftlern des vormodernen China zusammen, welche sechs Feng Shui Berühmtheiten enthielt. Von Fang Shih wurden die Theorien der fünf Töne, der fünf Wandlungsphasen (Wu Hsing) und des Yin und Yang weiter ausgearbeitet und im Volk verbreitet.

 Die Ehrentitel, mit denen Fang Shih bei Hofe am meisten belegt wurden sind: "Gelehrter", "weiser und Aufrechter", Treuer und Unbestechlicher" und "Meister des Weges".

 Feng Shui hat eine ähnlich geheime Tradition, die fast mit der der mittelalterlichen Handwerkergilden verglichen werden kann, bei denen auch nur ausgewählte sich lange bemühende Kandidaten in die "Mysterien" ihres Handwerks eingeweiht wurden.

 Feng Shui hatte auch immer schon seine Gegner. Der unternehmerische Geist der Praktiker war eine der Ursachen für ihren Untergang bei Hofe. Abgesehen davon nahm das Ansehen der Wissenschaft überhaupt nach Han Kaiser Wu und erst recht nach der Usurpierung durch Wang Mang extrem schnell ab.

 Von dem Moment an, als christliche Missionare (in diesem Fall Jesuiten) chinesischen Boden betraten und das Vertrauen des Ch'ing Kaisers gewannen, gab es Versuche Feng Shui auszurotten. Bücher zu diesem Thema wurden zerstört und die Kunst als solche erlitt einen schweren Rückschlag. Die viktorianischen Kolonialherren waren nicht weniger gegen die Ausübung und während der Kulturrevolution wurde es schließlich ganz verboten

 Das, was es heute noch an Feng Shui in der Volksrepublik gibt, ist unter der strengen Kontrolle der kommunistischen Regierung.

 Chinesisches Emblem eines Spiegels.

 Schwarzhutsekten Feng Shui: Theorie und Praxis

 Klassisches Feng Shui: Theorie und Praxis

Der Schwarzhutsekten-Buddhismus preist seine Version von Feng Shui als "eine Synthese aus tibetanischer, chinesischer und althergebrachter Volksweisheit, in die gleichzeitig moderne psychologische und Designprinzipien einbezogen werden." Dabei verläßt er sich in großen Teilen auf "esoterische Praktiken und Geheimnisse, obwohl dieses der Anordnung des Dalai Lama widerspricht, dass alle tibetanischen Rituale heutzutage "offene Geheimnisse" sein sollen, so dass bezüglich der tibetanischen religiösen Praktiken nur korrekte und akkurate Informationen weitergegeben werden.

 Grundsätzlich scheint der Background der Schwarzhut Feng Shui Praktiker eher aus dem New Age zu stammen und wurde nur mit einigen marketingwirksamen Begriffen, wie "spirituelles Wachstum" oder "metaphisisch", aufgepeppt. Es gibt unter ihnen nur wenige, die wenigstens den Hauch einer Vorbildung in traditioneller Chinesischer Medizin oder anderen traditionellen östlichen Lehren erkennen lassen.

 Das typische am Schwarzhut Bagua ist, dass dieses "an der Wand ausgerichtet wird, in der sich auch die (Haupt-)Eingangstür zu jeglichem Lebens- oder Arbeitsraum befindet", sagt die Werbeschrift der Firma "Feng Shui Designs", deren Praktiker mit Schwarz-Sekten Feng Shui arbeiten.

Das Wichtigste, was Konsumenten bedenken sollten, ist, dass diese dürftige Annahme, wie man denn ein Bagua zu plazieren hätte, zwangläufig zu einer falschen Bewertung des betreffenden Gebäudes führt. Denn die Seite der Vorder- oder Eingangstür kann mit gleicher Wahrscheinlichkeit auf der Grundseite (sitting), wie auch auf der Zeigeseite (facing) liegen -- oder auf keiner von beiden. Wenn Grund- und Zeigeseite nicht richtig zugeordnet werden, ist die gesamte Auswertung falsch.

 In den Werbebroschüren der Schwarzsekten Feng Shui Praktiker werden die unglaublichsten Behauptungen gemacht. Manche behaupten, es könnte dazu benutzt werden "das Glück/Schicksal/Karma der Bewohner eines Gebäudes zu ändern". Ein anderer Anhänger sagt, dass es hilft, " seine Träume zu verwirklichen". Ein Praktiker in Santa Barbara, Kalifornien, geht sogar soweit, seine Klienten, schon ohne das Haus gesehen zu haben, danach fragt, welche Wünsche sie haben und welche "bestimmten Bereiche" sie verbessern wollen. Das ist aber alles New Age Reklame für leichtgläubige Amerikaner (und Europäer! - Anm. d. Übers.) und hat absolut nichts mit traditionellem oder klassischem Feng Shui zu tun.

 Selbst wenn man die religiösen Konstrukte des Schwarzsekten Feng Shui noch akzeptieren sollte, bleibt doch die Tatsache, dass das ganze "Paket" mit seinem Marketing primär für die moderne (amerikanische) besessene Suche nach dem leichtesten Ausweg konzipiert ist. Dazu sagt Chongyam Trungpa: "Das Problem ist, dass wir immer nach einer einfachen und anstrengungslosen Antwort suchen. Aber auf dem spirituellen Weg gibt es solche Lösungen nicht."

 Die flammende Perle der Erleuchtung
auf einer alten taoistischen Krone.

Im klassischen Feng Shui geht man bei den  lebensbestimmenden Einflüssen von folgender Reihenfolge, bezüglich ihrer Wichtigkeit, aus:

  1. Bestimmung (Karma) -- die charakterlichen Eigenschaften einer Person, oder das, was die "self-fulfilling prophecy" wahr werden läßt.
  2. Schicksal, Glück, Zufall -- das, was man selbst aus seinem Leben macht ("Glück" bedeutet ja eigentlich, dass man eine günstige Gelegenheit auch als solche erkennt
  3. Feng Shui
  4. Wohltätigkeit, Mildherzigkeit (für Gotteslohn arbeiten)
  5. Hingebungsvolles Lernen, hartes Arbeiten, Erwerben von Wissen

 Von Feng Shui, dem dritten Faktor, wird normalerweise nicht erwartet, dass er stärkeren EinFluss auf das Leben einen Menschen hat, als die Persönlichkeit oder welche Entscheidungen jemand für sein Leben trifft.

 Die Farbexpertin Suzanne Caygill sagt, dass die dem Menschen innewohnende Fähigkeit zur freien Entscheidung auch bedeutet, dass wir uns Umgebungen gestalten, die quasi giftig auf unsere Persönlichkeit wirken, uns von der Natur und sogar von uns selbst entfremden. Wir können natürlich genausogut einem Pfad der Selbstentwicklung folgen -- in unserem Fall: Feng Shui auf unsere Persönlichkeit wirken lassen -- aber die Menschen ändern sich im Allgemeinen nur, wenn es sich nicht mehr vermeiden läßt.

 Praktiker von klassischem Feng Shui betreiben ihre Studien genauso, wie es die Alten taten: Sie lesen die klassischen Texte: (Wenn sie das Glück haben mit einem gelernten Meister zu studieren, können sie noch zusätzlich die propeietären mündlichen Überlieferungen erhalten.) Die bekanntesten Feng Shui Studienschriften, die man findet, sind:Tafeln und Zeichen (T'u-Ch'an), Kalenderberechnung (Li-shu),Himmlische Ÿmter und Himmlische Regeln (T'ien-kuan und Ch'i-cheng), Die Kunst der Berechnung (Suan-shu), Die geheimen Stämme (Tun-chia), Grafische Einteilung (Che-tzu),Himmlische Muster (T'ien-wen), Das Buch vom Fluss Lo (Lo-Shu),Medizin (I-chih), Wetterkunde (Chan-hou), Waisen und Lücken (Ku-hus), Primäres Pneuma (Yuan-ch'i),Vorhersagekunst(Chan), Sechs Tage, sieben Teile (Liu-jen ch'i-fen),Der Weg des Geistes(Shen-Tao), Windrichtungen (Feng-chiao),Die Tafeln vom Gelben Fluss (Ho-t'u), und Yin und Yang (Yin-yang).

 Der wissenschaftliche Hintergrund von Feng Shui

Der magnetische Kompass wurde in China offensichtlich  für den Gebrauch durch Feng Shui Praktiker erfunden. Der Lo Pan ist ein komplexes Instrument, welches über Jahrhunderte entwickelt wurde, um es dem Praktiker zu ermöglichen, innerhalb der subtilen Kunst des Feng Shui präzise Berechnungen von Zeit und Raum zu machen.

 Wegen der Variationen, die sich im Laufe der Zeit im Erdmagnetfeld ergeben haben (ein Wissen, das auch von Archäologen benutzt wird, haben sich über die Spanne eines halben Jahrtausends nacheinander drei Kompassysteme entwickelt und ergaben als Resultat den Kompass, den Feng shui Praktiker heutzutage benutzen.

 Die wahre erdbezogene Nodr-Süd-Achse wurde zuerst durch Chhiu Yun Han (A.D. 713-41) festgelegt und wurde bekannt als die Cheng Chen. Diese wurde benutzt bis ungefähr zum Jahre 880, als die Auswertungen soweit daneben lagen, dass eine sofortige Korrektur erforderlich wurde. Zur Kompensation der Abweichung fügteYang Yun Sang spezielle Kompasspunkte hinzu. Die feng chen oder "Saumnadel" berichtigte die Abweichungen der Chen Chen.

 Der Kompass wurde dann erneut korrigiert um das Jahr 1100, als Lai Wen-Chun die Chung Chen (die zentrale Nadel) einführte.


Mehr über die Unterschiede zwischen klassischem
und kreativen Feng Shui


zurück zu
Watt is Feng Shui ???

zurück zum Anfang

fengshui-beratung.de