Warum Flöten und Spiegel
Dein Haus auch nicht besser machen

Ein Vergleich der Heilmittel im Design- und Schwarzsekten Feng Shui zu denen des klassischen Feng Shui

home

 Tafeln aus einer kaiserlichen Enzyklopädie aus den Jahren zwischen 1736 und 1795 mit dem Namen Abschließende Aufzeichnungen und Unterscheidungsrichtlinien. Manche Funktionäre der Schwarzen Sekte behaupten, dass dieses Dokument das Bagua enthält, das nun von den New Age und Schwarzsekten-Praktikern benutzt wird.

 Dies Tafeln zeigen die Anodnung der Maßeinteilungen für einen bestimmten Tag innerhalb eines Zyklus' von zehn Tagen. Die obere Tafel zeigt Yang, die untere Yin; Die Zeichen werden eingerahmt von den Markierungen für die vier Hauptrichtungen, die Himmelsstämme und Erdenäste, Die Hexagramme des I-Ging und andere wichtige Bereiche.

 Die "Neun Grundheilmittel" des
Kreativen und
tantrischen Schwarzsekten-Feng Shui

  1.  -- Blanke oder lichtstreuende Objekte

  2.  -- Klänge

  3.  -- Lebende Objekte

  4.  -- Bewegliche Objekte

  5.  -- Schwere oder massive Objekte

  6.  -- Elektrische Geräte

  7.  -- Bambusflöten

  8.  -- Farben

  9.  -- Verschiedenes

     (Die Ursprünge dieser "Heilmittel" sind unbekannt)

 Die Grundheilmittel des klassischen Feng Shui sind
die fünf Elemente oder Wandlungsphasen:

Erde, Metall, Wasser,
Holz, Feuer

 (Diese wurden im Buch der Geschichte zuerst erwähnt,
aber tauchen auch im I Ching, und hier besonders im Shuo Kua und im Ku auf. Sie sind allgemein anerkannt und stehen für bestimmte Prozesse in der Natur - im Einklang mit dem ihnen innewohnenden speziellen Charakter.)

 Kreatives Feng Shui Heilmittel 1 -- Glänzende oder lichtstreuende Objekte

 Licht stellt ein sehr wichtiges Gut dar, das ein Symbol für die Sonne darstellt und gleichzeitig zur Verteilung von Energie dient.

 Für die Schwarzhut Sekten Praktiker heilen lichtstreuende Objekte -- Spiegel, Kristallkugeln, Lichter -- ein Gebäude von Feng Shui Übeln, schaffen die Illusion von natürlichem Licht und spiegeln die Energie von Eindringlingen auf diese zurück; evtl. kehren sie deren Energie auch noch ins Gegenteil um.

 Heben den Profit in Geschäften.

 Sind Quelle für positive Kräfte und Energien.

 Einer dieser veflixten Spiegel --
dieser ist allerdings aus Messing.

Spiegel sind kein klassisches Feng Shui Heilmittel

Mit den Worten von Master Lam Kam Chuen gesprochen, sind Spiegel eine "ständige Störung", die ständig aktiv ist. Sie sind verantwortlich für unruhigen und schlechten Schlaf und schaffen psychische Störungen. Sie dürfen nicht in Schlafzimmern oder Eingangsbereichen eingesetzt werden und nur begrenzt in Bädern oder Toiletten.

 Zu helle Umgebungen können zu viel Yang abgeben und erfordern Gegenmaßnahmen.

Hu Hsing Ching oder "magische Spiegel" aus China gehören zu den seltsamsten Objekten in der Welt und gehen zurück auf das fünfte Jahrhundert, obwohl andere sie bis auf einige Jahrhunderte vor unserer Zeit zurückdatieren. Als sie in den frühen Jahren des 18ten Jahrhunderts in den Westen kamen, wurden sie sofort ein Objekt regen Interesses, aber bis zu diesem Jahrhundert fand niemand heraus, wie sie funktionieren.

 Die Taoisten glaubten, dass die magischen Spiegel bewiesen, dass unter bestimmten Umständen das stabilste Material -- massive Bronze -- "transparent" werden könne - und dadurch eine höhere, stärker verdünnte Existenzebene andeuten würde.

 Magische, Essenz-sammelnde Spiegel wurden erwähnt in den Anleitungen zu den Himmelsmustern (Huai-nan-tzu). Der Ku t'ung ching oder "alte Messingspiegel" hatte sogar den Ruf, verrückte Menschen sofort zu heilen.

 Spiegel waren auch äußerst populäre Symbole für ein glückliches Eheleben. Bräute ließen sich oft von Spiegeln bescheinen, um Glück zu erlangen. Und Ch'in Shih Huang (ca. 255 v.Chr.) wurde nachgesagt, dass er einen Spiegel hätte, der wie ein Röngengerät funktionierte!

 Kreative Feng Shui Heilmittel 2 -- Klänge

 Glocken und Windspiele zerstreuen schlechte und verstärken positive Energien. Außerdem funktionieren sie als Alarmgeber.

Klassisches Feng Shui gebraucht Klänge äußerst selten als Heilmittel

Historisch gesehen wurden "Windglocken"  an die Ecken von Tempeldächern gehängt, um böse Geister abzuwehren.

 Für einen klassischen Feng Shui Praktiker bedeuten Windspiele und metallene Glocken die Wandlungsphase Metall und die Zahl sechs. In Verbindung mit bestimmten Zahlenkombinationen kann der Gebrauch von Windspielen schlechten EinFluss auf die Träume der Menschen haben. Personen, die in deren Träumen erscheinen, könnten Schaden erleiden.

 Die Vorstellung, dass irgendein im Wind flatterndes Ding Ch'i anziehen könnte ist ein Schlag ins Gesicht der chinesischen Philosophie. Es ist außerordentlich gut dokumentiert, dass Ch'i von Wind zerstreut wird!

 Im alten China basierten alle Maße auf den musikalischen Stimmungen/Frequenzen bestimmter Glocken. Eine der kaiserlichen Pflichten war, die Standards der Maße zu sichern, einschließlich der Töne der kaiserlichen Glocken. Wie im Kyo Yü schon mehrere Jahrhunderte vor Christi Geburt beschrieben wird, regelten die Könige das Stimmen der Glocken, um die Sicherheit des Staates zu gewährleisten. Die Bewahrung von Frieden und die Integrität des Staates korrespondierten mit dem dem Konzept einheitlicher Maße. Ohne beständige Maße hätte es weitverbreitete Korruption gegeben, die wiederum zu sozialen Unruhen und Bürgerkrieg geführt hätte.

 Schwarzsekten Feng Shui Heilmittel 3 -- Lebende Objekte:
Echte oder künstliche Pflanzen, Aquarien oder Fischbehälter

 Pflanzen symbolisieren Leben und Wachstum und bringen Energie in einen Raum. Angeblich ziehen sie Käufer in ein Geschäft.

 Fischbehälter und Aquarien werden als Mikrokosmos angesehen, der ein Abbild des Ozeans ist, und wirken angeblich besonders stark, wenn eine Saurstoffzufuhr mit integriert ist. Fische absorbieren Unglück und Unfälle und müssen sofort ersetzt werden, wenn sie sterben.

 Wasser symbolisiert Geld.

 Interessanterweise betrachtet die schwarze Sekte Springbrunnen als bewegliche Objekte, obwohl sie sich ja tatsächlich nicht bewegen, aber sie reichern das Wasser mit Luft an und können auch Fische enthalten.

Jeder mit einem Hauch von Realitätssinn weiß, dass künstliche Pflanzen keine lebenden Objekte sind, sie erwecken höchstens den Eindruck. Sie sind Repliken echter Pflanzen und haben nur dekorativen  Zweck.

Lebensenergie ist in jedem lebenden  Objekt, inklusive Pflanzen, von denen einige sogar nachgewiesenermaßen schädliche Gase aus der Luft von Räumen absorbieren können.

 Natürlich können Pflanzen dadurch, dass sie die Ÿsthetik eines Geschäftes erhöhen, dieses attraktiver erscheinen lassen, aber im Allgemeinen sind guter Service und gute Preise eher dazu geeignet, Käufer anzulocken.

 Im klassischen Feng Shui repräsentierten Pflanzen die Wandlungsphase Holz. Holz ist ein Symbol für Frühling, neues Leben und expandierende Energie.

 Koi-Fische symbolisieren Stärke und Ausdauer, weil sie durch Stromschnellen und Wasserfälle schwimmen.

 Für die alten Chinesen symbolisierten Fische (yü) Glück, Reichtum und ÜberFluss. Außerdem glaubte man, dass sich Fische zu bestimmten Jahreszeiten in Vögel verwandeln könnten.

 Die Kombination von Wasser und Fischen war eine Metapher für sexuelle Freuden. Ein Fischpärchen wurde oft bei einer Verlobung der Familie des Mädchens als Geschenk überreicht.

 Auf dem Fußabdruck des Buddha, einem religiösen Objekt, symbolisieren Fische einen Zauber zur Abwehr des Bösen.

 Kreatives Feng Shui Heilmittel 4 -- Bewegliche Objekte:
Springbrunnen, Mobiles, Windmühlen

 Gedacht als Energiestimulierer im Inneren eines Gebäudes. Springbrunnen und Geysire bringen angeblich Energie und produzieren Geld; sie werden in Geschäften benutzt, um die Profite zu steigern.

 Es gibt im klassischen Feng Shui keine Präzedenzfälle für den Gebrauch von beweglichen Objekten als "Heilmittel".

Je nach den errechneten Daten, kann  Wasser schon eine produktive Fähigkeit und Energie in sich haben. Aber Wasser kann auch von Geschäft und Geschäftspotential ablenken.

Für den klassischen Feng Shui Praktiker haben Windmühlen zwar  viel mit Ästhetik, aber nichts mit Feng Shui zu tun. Lediglich die  interessanten Skulpturen von Kiyoyuki Kikutake (Japan? - Anm. d. Übers.)  sind möglicherweise die einzige Ausnahme.

 Sich bewegendes Metall -- entweder ein Mobile, eine Standuhr oder eine Kraftmaschine -- wird benutzt, wenn die Berechnungen ungünstige Konzentrationen der Erd-Phase anzeigen.

 Kreatives Feng Shui Heilmittel 5 -- schwere Objekte:
Steine oder Statuen

 Haben stabilisierenden EinFluss in unsicheren Situationen.

 Es gibt keine "schweren Objekte" als Heilmittel im klassischen Feng Shui.

Master Lam Kam Chuen glaubt, dass Felsen zum Element Metall gehören und extrem kraftvoll und zerstörerisch wirken. Sie sind absolut unkontrollierbar und nicht vertrauenswürdig.

 Klassisches Feng Shui betrachtet Felsen -- logischerweise -- als Wandlungsphase Erde und nicht anders als einen Berg. Sie werden in bestimmten extremen Situationen als Heilmittel eingesetzt.

 Kreatives Feng Shui Heilmittel 6 -- elektrische Geräte:
Klima- und Stereoanlagen, Fernseher, Computer

 Schwarzsekten Feng Shui Praktiker glauben, dass Elektrogeräte ihre Umgebung stimulieren, und dass Computer, da sie belebend und stimulierend wirken, Wissen und Weisheit steigern.

 Klassisches Feng Shui kennt keine elektronischen oder elektrischen Geräte als Heilmittel.

Die moderne Wissenschaft hat inzwischen  bewiesen, dass elektrische und elektronische Geräte, wie Computer,  Faxgeräte, Fotokopierer, Laserdrucker und Fernsehgeräte ungesunde  Konzentrationen von positiv geladenen Ionen produzieren.

 Positive Ionen sind das, was die berühmten Santa Ana Winde in Kalifornien entstehen läßt. Von ihnen ist dokumentiert, dass sie erhöhte Reizbarkeit, Kopfschmerzen, Streßbedingte Erkrankungen, Nebenhöhlenprobleme, Konzentrationsstörungen und andere Komplikationen erzeugen, die diejenigen, die darunter leiden, mit Sicherheit nicht als "belebend und stimulierend" empfinden, oder das Gefühl haben, dass sie dadurch weiser werden. Es ist interessant, dass Luftreiniger und Ionisatoren von den Praktikern des kreativen Feng Shui für ihr persönliches Wohlergehen und ihre Umfeldverbesserung kaum benutzt werden.

 Kaum abgeschirmte Elektrokabel können elektrische Felder erzeugen, die die Datenübertragung von Computern oder anderen elektronischen Geräten stören.

 Die Menschen halten sich permanent, bei der Arbeit und zu Hause, in elektrischen Feldern auf -- deshalb wäre es ratsam, sich umzusehen, ob in der Nähe jemand einen Herzschrittmacher trägt, bevor Sie Ihr Handy benutzen, weil manche Schrittmacher in dieser Hinsicht sehr  empfindlich sind. Der Träger desselben würde wahrscheinlich diese Wirkung auch nicht gerade als "belebend und stimulierend" bezeichnen.

 Klimaanlagen könne eine ganze Litanei von mit ihnen verbundenen Beschwerden erzeugen. Ein schmutziges Filtersystem in einer Anlage kann von schweren Atembeschwerden bis zur Legionärskrankheit so ziemlich alles hervorrufen.

 Kreatives Feng Shui Heilmittel 7 -- Bambusflöten

 Bambusflöten haben angeblich einen historischen Hintergrund als Botschafter für Frieden und gute Neuigkeiten und sollen heutzutage Frieden, Sicherheit und Stabilität in eine Wohn- oder Arbeitsumgebung bringen. Sie sollen auch Raum für Raum die Energie eines Gebäudes steigern und außerdem Schwerter symbolisieren, die das Böse vertreiben.

 Klassisches Feng Shui behauptet dagegen, dass eine Flöte ein Musikinstrument ist und kein Heilmittel.

Bambus ist ein Symbol für Langlebigkeit  und ein Emblem des Han Hsiang-tzu im Taoism, eines der Acht Unsterblichen.  Geschnittener Bambus ist tot, was bedeutet, dass er wenig ausrichten  kann, außer dass er ein Symbol für die Wandlungspase Holz ist.

 China war die erste Zivilisation auf diesem Planeten, die sich mit Metallurgie befaßt hat, und alle Schwerter aus dem alten China sind aus Metall. es gibt keinen Grund dafür, irgendein Gemüse das Metall repräsentieren zu lassen. Außerdem, wenn Bambus Element Holz ist und Schwert zu Metall gehört, dann reden wir von zwei komplett anderen Dingen -- wie kann das eine das andere repräsentieren?

 Bambusrohre mit dem Huang-chung Klang wurden bei der Festlegung der antiken Maße benutzt, weil sie preiswerter waren als gegossene Glocken, aber trotzdem den erforderlichen Ton wiedergeben konnten.

 Kreatives Feng Shui Heilmittel 8 -- Farben

 Vergleichen sie die Farben auf der Bagua-Seite. Sie finden dort die typischen Beziehungen zwischen den jeweiligen Farben und den Häusern der westlichen Astrologie und den westlichen Farbtraditionen.

 Klassisches Feng Shui benutzt das Farbsystem nach den antiken Regeln.

Jede der fünf Wandlungsphasen  hat Farben, die traditionell mit ihnen in Verbindung stehen.

 Vergleichen sie auch hier die Bagua-Seite.

 Kreatives Feng Shui Heilmittel 9 -- Verschiedenes

 Das ist das Gut-für-Alles Heilmittel, wo die Praktiker ihre "Kreativität" voll austoben können.

 Im klassischen Feng Shui gibt es auch diese Kategorie nicht.

Alle Heilmittel im klassischen Feng  Shui fallen unter das System der fünf Wandlungsphasen -- ohne Ausnahmen!


Zurück zu Watt Is Feng Shui ???

Zurück zur Startseite

fengshui-beratung.de