Hier...

lesen Sie meine Meinung zu Schnellschuss-Feng-Shui-Ausbildungen und oberflächlichen Beratungen.

 

Kein Instant Feng Shui!


Heutzutage muss alles schnell gehen.

Fast Food in der Mittagspause, Fertiggerichte zu Hause.
(Egal, ob diese jetzt in Form von Dosen, als Tiefkühlkost oder als Maggi-Fix für Resteauflauf benutzt werden)

 Das Prinzip ist überall das Gleiche:
Packung auf, umrühren, fertig!

Dieses hat auch Auswirkungen auf unser restliches Leben.  Alles muss heute schnell und sofort verfügbar sein. Schnelle Information, schneller Sex, Schnellkurse in Feng Shui...
Wenn Sie darüber nachdenken, fallen Ihnen sicher selber etliche Beispiele  ein.

Für den Bereich des Feng Shui gibt es auch solche Instant-Lösungen.
Weil sie so schön einfach sind, kann man schön schnell ein Büchlein  darüber schreiben.
Deshalb findet man diese Art von Feng Shui auch in fast allen Büchern  zum Thema.
Diese Lösungen sehen so aus, dass man nur ein vorgegebenes Schema mit acht Kästchen auf einen beliebigen Grundriß anzuwenden braucht - und ZACK! - schon kann man sehen, wo die Wurzel des Übels steckt.

Mit den Verbesserungsvorschlägen ist es genauso:
Einfach hier ein paar Blechrohre hingehängt, da ein paar Münzen  unter den Blumentopf geschoben, vielleicht noch ein paar Möbel verrückt  - und wieder ZACK! - das ganze Leben ist auf einmal soo schöön!
Leider ist es im "richtigen" Leben nicht ganz so einfach. Die Wahrscheinlicheit, dass diese o.g. Problemlösungen tatsächlich  passen, ist 4:1 dagegen! Feng Shui ist mehr oder weniger ein Zweig der  Chinesischen Medizin. Es werden die gleichen Regeln angewendet - nur eben auf Häuser! Vielleicht haben Sie ja schon davon gehört, wie  aufwendig eine Diagnosestellung bei einem Akupunkteur ist.
Feng Shui Leute sind quasi "Haus-Ärzte".
Wieso sollte eine Haus-Diagnose weniger aufwendig sein?
Feng Shui war immer schon mehr der Naturwissenschaft, als dem Aberglauben  verwandt. Echtes Feng Shui ist eine ernsthafte Angelegenheit, die, falsch  angewendet, auch schädlich sein kann.
Im Extremfall kann es den völligen gesundheitlichen oder finanziellen  Ruin für das Opfer eines Instant-Feng-Shui-Beraters bedeuten.

Also: "Finger weg vom McFengShui!"

"Keine Instant-Beratungen!"

 Mehr dazu auf der Watt is Feng Shui  ?- Seite

 

 

 

 fengshui-beratung.de