Hier...

erfahren Sie etwas über mich.

Wieso eigentlich Feng Shui Hausdoktor?
Ganz einfach: Ich, Jürgen Schnitzler, habe eine Zeit lang Zeit bei www.feng-shui.de die Anfragen der Surfer beantwortet. Dabei ist dann irgendwann dieser Name entstanden.
Zur Zeit ruht diese Aufgabe allerdings, wobei nicht gesagt ist, dass es nicht irgendwann wieder weiter geht.

WER | WIE | WAS | KONTAKT

Wer bin ich?

Ich bin Jürgen Schnitzler, Master of Feng Shui (FSRC), persönlicher Schüler des international bekannten und geachteten Feng Shui Meisters Joseph Yu und dessen offizieller Repräsentant für Deutschland.
Nachdem ich acht Jahre lang als Heilpraktiker mit eigener Praxis in Mönchengladbach tätig war, hat sich meine berufliche Tätigkeit inzwischen ausschließlich auf Beratung verlagert.

Seit meiner Jugend habe ich mich schon mehr oder weniger ständig mit der chinesischen Kultur und Philosophie befasst.
Zuerst über die Kampfkunst - ich habe einen Meistergrad im Shaolin Kung Fu - später dann über den Beruf als Heilpraktiker. Auch hier hatte ich schon das Glück, speziell im Bereich der traditionellen chinesischen Heilmethoden, immer authentische chinesische Lehrer zu finden.
Über die Akupunktur fand ich dann auch zum Feng Shui.

Heute bin ich selber keine unbekannte Größe mehr, unterrichte schon seit Jahren eigene Kurse und berate Privatkunden und Firmen deutschland- und europaweit.

nach oben

Wie arbeite ich?

Da mich die Diskrepanz zwischen einer ausführlichen Diagnoseerhebung in der Akupunktur einerseits und die willkürliche Verwendung von Material und Form im modernen und intuitiven Feng Shui andererseits von Anfang an sehr irritiert  hat, habe ich solange gesucht, bis ich einen chinesischen Lehrer gefunden  habe, der mir das originale, traditionelle Feng Shui (Xuan Kong - Fliegende  Sterne) näher- und beigebracht hat. Seitem arbeite ich bei meinen Beratungen fast ausschließlich damit.

Ich halte absolut nichts von den Simpelmethoden, bei denen alles nach "Schema F" geht, und jedes Haus gleich behandelt  wird. Näheres dazu auch auf meiner Seite: McFengShui.

Außerdem halte ich auch nichts von dem ganzen Klimperkram, mit dessen Verkauf anscheinend viele Berater ihren Hauptunterhalt bestreiten. Traditionelles Feng Shui in der Art der alten Chinesen krempelt weder ihre ganze Wohnung um, noch müssen sie an jeder Ecke  Angst um Ihr Leben haben. Sie müssen weder alle Zimmer umräumen, noch Ihre gesamte Garderobe ändern.


In der Akupunktur gibt es ein Sprichwort, welches besagt:

"Neun Nadeln ziehen  in den Kampf -
sechs Nadeln kämpfen die Schlacht -
drei Nadeln bringen den Sieg."

 

Das bedeutet, daß wenn man an den richtigen Stellen, quasi Schlüsselpositionen, ganz gezielt Nadeln setzt, erreicht man mit viel weniger Aufwand ein viel besseres Ergebnis.
Diese Vorgehensweise wiederum läßt sich auch auf das Feng Shui übertragen.
Wenige, aber dafür genau gezielte Maßnahmen wirken in der Regel schon  durchschlagend.

Und so versuche ich auch zu arbeiten - bisher mit Erfolg.

Allerdings kann man mit dieser Art Feng Shui dementsprechend bei falscher Anwendung auch ungleich größeren Schaden anrichten. Vielleicht ist deshalb das andere, das „light“ Feng Shui weiter verbreitet. Wer weiß?

nach oben

Was ist noch wissenswert?

Ich habe über das Internet inzwischen sehr viele internationale Feng Shui Kontakte zu traditionellen Lehrern und Meistern. Es gibt im Prinzip keine Feng Shui Richtung, deren Lehren ich nicht zumindest in den Grundzügen kennen würde.
Zusätzlich kenne ein paar unbekanntere Meister, die noch in Familientradition  ihr Wissen erworben haben.
Deshalb und auf diese Weise bin ich auch dazu gekommen, als "Feng  Shui Hausdoktor" der Frageonkel bei www.feng-shui.de zu werden.

(Diese Funktion ruht allerdings zur Zeit)

 

Bild zum Jahr der Schlange

Jürgen Schnitzler
Myhler Str. 26
41836 Hückelhoven

 

 

 

 

  fengshui-beratung.de